Monografías [2009]

Monografien

 

Wenn man Begriffe mit bestimmten Bildern oder Ikone assoziiert, sind die Inhalte dieser Bilder tief im Unterbewusstsein verankert. Text und Bild sind Sprachen die ich in dieser Arbeit kombiniere und benutze, um selbstverständliches Wissen oder selbstverständliche Strukturen zu hinterfragen.
Die Monografien zeigen Bilder und Begriffe die oftmals in der Wissens und Erkenntniswelt vorkommen, und das soziale und kulturelle Verhalten bestimmt. Ich möchte durch meine künstlerische Arbeit eine Auseinandersetzung mit den eigenen Verhaltensformen bewirken.
Wie erkennt man kulturelle Vorbestimmungen vom biologischen Verhalten wieder? Wie werden die gleichen Ikone in andere Kulturen gelesen? Wie ordnen sich z. B. Impulse gegenüber dem sozialen Verhalten? In wie fern kann man Schicksal verändern? Aus welcher Motivation kommen Handlungen in einer Organisationsform zu Stande?
In diesen Zeichnungen geht es mir darum, durch Bilder und Texte ein automatisiertes Verhalten “erkennbar” zu machen, um eine Möglichkeit zu bieten, bewusste Haltungen zu prägen, in dem man Ikone und Begriffe neu assoziiert.